Erfolgreich zur Wunschliste hinzugefügt.

OK!

Produkt erfolgreich entfernt.

OK!

Hinzufügen zur Wunschliste fehlgeschlagen.

OK!

Startbild von Nicole Zweig und der Homepoet Kolumne ©Alexandra Loock

Homepoetin Nicole Zweig

Die konzeptionelle Stylistin Nicole Zweig lässt uns als erste "Homepoetin" einmal im Monat exklusiv auf Homepoet an ihren kreativen Gedanken zum Thema Interior teilhaben. Erfrischende Einrichtungsideen, hilfreiche Tipps und tolle Trends erwarten euch.

Bereits erschienene Beiträge:

Portrait von Nicole Zweig ©Alexandra Loock

Wer ist Nicole Zweig?

  • Volontariat bei Deco Home

  • Selbstständig seit 2005

  • Arbeit für viele Zeitschriften und Magazine

  • Organisation von Stylings von Shootings

  • Buch veröffentlicht: "mach’s dir hygge" bei GU

  • Einrichtungsberatung für ein Landgut in Frankreich mit Planung und Umsetzung

  • Zum Styling kommt jetzt auch die Fotografie

Kennenlern-Interview mit Nicole Zweig

1. Was war dein erster Berührungspunkt mit Interieur?

Da war ich jung, vielleicht 13 oder 14 Jahre. In dem Ort, in dem ich lebte, gab es einen kleinen Einrichtungsladen, der wunderschöne Korbmöbel und Einrichtungs-Accessoires hatte. Dort habe ich mein erstes Lambert Buch gekauft und war hin und weg von den tollen Möbeln und Inszenierungen. Dieses Buch und dieser Laden haben meine Schritte in Richtung meiner Profession – Interior Styling - gelenkt.

2. Welches Projekt ist dein bisheriger "ganzer Stolz"?

Oh, da gibt es viele – jedes Projekt ist für mich eine großartige Herausforderung und macht mir große Freude. Aber worauf ich wirklich stolz bin, ist das Buch: Mach’s dir hygge, dass ich zusammen als Autorin und Stylistin mit dem GU Verlag realisiert habe. Zu dieser Zeit habe ich noch ganz viele DIY-Produktionen gestaltet und es passte perfekt zu mir. Heute mache ich nicht mehr so viele DIY-Projekte, aber zu dieser Zeit war es einfach toll, da ich meine Bastel- Leidenschaft mit so vielen anderen Lieblings-Tätigkeiten verbinden konnte.

3. Was ist für dich wichtiger? Design oder Funktionalität?

Wohnzimmer mit weißer Couch und hellblauer Wand

Das kommt auf das Objekt an. Ich liebe minimalistisches Design, das super funktioniert. Bei Lampen finde ich z. B. wichtig, dass man diese gut ein- und ausschalten kann, ohne lange nach dem Schalter suchen zu müssen (angenehmes Licht ist selbstverständlich). Ich hatte mal eine Lampe, die haben meine Übernachtungs-Gäste ausgesteckt, weil sie nicht wussten, wo man die Lampen ausschaltet. So sollte Design also nicht konzipiert sein, es sollte intuitiv funktionieren und selbsterklärend sein.

4. Was ist dein „all time favorite” Einrichtungstipp, der immer funktioniert?

Weniger ist mehr und sich direkt beim Kauf überlegen, brauche ich das Teil oder nicht. Ich sehe in Wohnungen oft, dass zu viel herumsteht und die Dinge eigentlich nicht wirklich zueinander passen und wirken können. Diese Spontankäufe haben oft etwas mit der aktuellen Laune zu tun und nicht damit, dass man etwas wirklich braucht und lange gut findet. Sich zu überlegen, brauche ich das wirklich und macht mich das Teil eine lange Zeit glücklich ist eine gute Frage, die sich jeder kurz stellen kann. Im Übrigen finde ich es auch ok, nur kurzfristig Dinge zu besitzen und dann aber weiterzugeben. Jemand anderen macht das Teil vielleicht viel glücklicher.

5. Was ist dein Lieblingsmöbelstück und warum?

Mein 60ziger Jahre Teakholz Schreibtisch. Ich liebe diesen Schreibtisch, weil er von jeder Seite einfach wunderschön und funktional ist. So kann ich den Schreibtisch überall im Raum platzieren und muss ihn nicht an eine Wand stellen. Ich liebe es einen guten und freien Blick über den Raum zu haben. Die „Rückseite“ hat sogar zwei kleine Regalfächer, um z. B. Bücher abzustellen und ein kleines geschlossenes Fach mit Klappe, in dem ich mein Druckerpapier verstaue. Ich habe 6 Schubladen und zwei davon sind sogar abschließbar – der Schreibtisch ist einfach gut designt!

Aufgeräumter, stilvoller Schreibtisch mit vielen bunten Blöcken und einem PC

6. Woher holst du dir deine Interior-Inspiration?

Mittlerweile viel über das Internet, z. B. auf Pinterest, wenn ich spezielle Anregungen suche oder auf Social Media. Bildbände von Fotografen oder Künstlern finde ich nach wie vor eine tolle Inspirations-Quelle, sowie Kunst-Ausstellungen und wie diese inszeniert sind. Wie etwas gehängt oder angeordnet ist, finde ich sehr interessant. Wie sind die Kunst oder die Objekte im Raum positioniert, was ergibt sich für ein Muster, sind die Bilder auf farbige Hintergründe gehängt usw.

7. Eine Frage des Stils: Wie würdest du deinen Einrichtungsstil bei dir Zuhause bezeichnen?

Skandinavisch gepaart mit Retro-Elementen. Mein Einrichtungsstil ändert sich aber auch öfter, da ich gerne umstelle oder eine Wand farbig streiche, wenn ich finde, dass nur weiß einfach zu monoton ist. Bei uns zuhause stelle ich immer wieder um, und bis auf die Küche ist jeder Raum mal Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Relaxzimmer gewesen.

Weiße Vasen und aufgeräumtes Arbeitszimmer mit Tischlampe und  schwarzem Drehstuhl

8. Hast du einen Lieblingsplatz in deinen 4 Wänden?

Tatsächlich mag ich mein Arbeitszimmer sehr gerne, denn dort verbringe ich viel Zeit und mache es mir dementsprechend schön. An zweiter Stelle steht unser Relaxzimmer, denn dort liebe ich es zu lesen oder Podcasts zu hören, zu schreiben oder einfach mit unseren Miezekatzen zu spielen.

Helles Wohnzimmer mit weißer Couch, weißem Teddy-Schwingsessel und Kommode

9. Was ist dein persönlicher Wohntrend für das Jahr 2022?

Das wird sich zeigen, denn Mitte des Jahres ziehen wir um und ich bin gespannt, wie all unsere Sachen in der neue Wohnung wirken. Wir haben nämlich einen Raum, der fast 40 qm hat und in dem Raum sind Küche, Wohnen und Essen vereint. Das heißt ich darf mir überlegen, wie ich unsere Möbel, die ja jetzt in unterschiedlichen Zimmern stehen, so arrangiere, dass sie auch in einem Raum zusammen gut aussehen. Aber es soll auf jedenfalls eher minimalistisch hell sein, auch wenn wir mit schwarzen Akzenten arbeiten werden. Vielleicht könnte man meinen persönlichen Wohntrend als Feng Shui für Anfänger ;-) bezeichnen - Miminalistisch experimentell?

Wir hoffen sehr, dass euch  das Kurzinterview mit Nicole gefallen hat und  ihr Spaß daran hattet, sie besser kennenzulernen. Bleibt dran und schaut immer wieder vorbei: Ab jetzt wird uns Nicole einmal im Monat mit einem kreativem Beitrag beglücken. Im Juli geht es weiter mit dem Thema "Sommerflair für mein Zuhause: Ibiza Light".

Wer noch mehr über Nicole und ihre Projekte erfahren will, kann sich gerne auf ihrer Homepage informieren.

Nicoles Lieblinge auf Homepoet
chevron-leftAlertBrowse fileDownload fileFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoSpinnerCalendarDealer Search