Startbild von Nicole Zweig und der Homepoet Kolumne ©Alexandra Loock

Bild von Nicole Zweig und Verweis auf Homepoet Kolumne ©Alexandra Loock


Homepoetin Nicole Zweig

Die konzeptionelle Stylistin Nicole Zweig lässt uns als erste "Homepoetin" einmal im Monat exklusiv auf Homepoet an ihren kreativen Gedanken zum Thema Interior teilhaben. Erfrischende Einrichtungsideen, hilfreiche Tipps und tolle Trends erwarten euch.

Bereits erschienene Beiträge:

Juli 22: Sommerflair für mein Zuhause

Kennenlern-Interview mit Nicole Zweig

1. Was war dein erster Berührungspunkt mit Interieur?

Da war ich jung, vielleicht 13 oder 14 Jahre. In dem Ort, in dem ich lebte, gab es einen kleinen Einrichtungsladen, der wunderschöne Korbmöbel und Einrichtungs-Accessoires hatte. Dort habe ich mein erstes Lambert Buch gekauft und war hin und weg von den tollen Möbeln und Inszenierungen. Dieses Buch und dieser Laden haben meine Schritte in Richtung meiner Profession – Interior Styling - gelenkt.

2. Welches Projekt ist dein bisheriger "ganzer Stolz"?

Oh, da gibt es viele – jedes Projekt ist für mich eine großartige Herausforderung und macht mir große Freude. Aber worauf ich wirklich stolz bin, ist das Buch: Mach’s dir hygge, dass ich zusammen als Autorin und Stylistin mit dem GU Verlag realisiert habe. Zu dieser Zeit habe ich noch ganz viele DIY-Produktionen gestaltet und es passte perfekt zu mir. Heute mache ich nicht mehr so viele DIY-Projekte, aber zu dieser Zeit war es einfach toll, da ich meine Bastel- Leidenschaft mit so vielen anderen Lieblings-Tätigkeiten verbinden konnte.

3. Was ist für dich wichtiger? Design oder Funktionalität?

4. Was ist dein „all time favorite” Einrichtungstipp, der immer funktioniert?

Weniger ist mehr und sich direkt beim Kauf überlegen, brauche ich das Teil oder nicht. Ich sehe in Wohnungen oft, dass zu viel herumsteht und die Dinge eigentlich nicht wirklich zueinander passen und wirken können. Diese Spontankäufe haben oft etwas mit der aktuellen Laune zu tun und nicht damit, dass man etwas wirklich braucht und lange gut findet. Sich zu überlegen, brauche ich das wirklich und macht mich das Teil eine lange Zeit glücklich ist eine gute Frage, die sich jeder kurz stellen kann. Im Übrigen finde ich es auch ok, nur kurzfristig Dinge zu besitzen und dann aber weiterzugeben. Jemand anderen macht das Teil vielleicht viel glücklicher.

5. Was ist dein Lieblingsmöbelstück und warum?

Mein 60ziger Jahre Teakholz Schreibtisch. Ich liebe diesen Schreibtisch, weil er von jeder Seite einfach wunderschön und funktional ist. So kann ich den Schreibtisch überall im Raum platzieren und muss ihn nicht an eine Wand stellen. Ich liebe es einen guten und freien Blick über den Raum zu haben. Die „Rückseite“ hat sogar zwei kleine Regalfächer, um z. B. Bücher abzustellen und ein kleines geschlossenes Fach mit Klappe, in dem ich mein Druckerpapier verstaue. Ich habe 6 Schubladen und zwei davon sind sogar abschließbar – der Schreibtisch ist einfach gut designt!

7. Eine Frage des Stils: Wie würdest du deinen Einrichtungsstil bei dir Zuhause bezeichnen?

Skandinavisch gepaart mit Retro-Elementen. Mein Einrichtungsstil ändert sich aber auch öfter, da ich gerne umstelle oder eine Wand farbig streiche, wenn ich finde, dass nur weiß einfach zu monoton ist. Bei uns zuhause stelle ich immer wieder um, und bis auf die Küche ist jeder Raum mal Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Relaxzimmer gewesen.

8. Hast du einen Lieblingsplatz in deinen 4 Wänden?

Wir hoffen sehr, dass euch  das Kurzinterview mit Nicole gefallen hat und  ihr Spaß daran hattet, sie besser kennenzulernen. Bleibt dran und schaut immer wieder vorbei: Ab jetzt wird uns Nicole einmal im Monat mit einem kreativem Beitrag beglücken. Im Juli geht es weiter mit dem Thema "Sommerflair für mein Zuhause: Ibiza Light".

Wer noch mehr über Nicole und ihre Projekte erfahren will, kann sich gerne auf ihrer Homepage informieren.

Nicoles Lieblinge auf Homepoet

chevron-leftAlertBrowse fileDownload fileFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoSpinnerCalendarDealer Search