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FAQ - Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Finde schnell eine Antwort auf deine Frage. Die Fragen sind nach Themen sortiert und werden regelmäßig aktualisiert.

Themen

1. Über Homepoet

Junge Frau sitzt gluecklich auf Sofa - Wohntraeume zum Anfassen
  • • Was ist die Idee von Homepoet?
  • Wir lieben hochwertige Möbel. Wir verstehen aber auch, dass du einmal selbst auf deinem neuen Traumsofa gesessen haben möchtest, bevor du dich zum Kauf entschließt. Aus diesem Grund arbeiten wir mit über 200 Möbelhäusern zusammen, von denen bestimmt auch eines in deiner Nähe ist. Und das Beste daran? Vor Ort gibt es noch viel mehr Möglichkeiten dein neues Möbelstück ganz nach deinen Wünschen konfigurieren zu lassen. Du möchtest z.B. einen anderen Sofabezug? Das ist meist gar kein Problem, denn dein Möbelstück exklusiv für dich hergestellt. Natürlich kannst du aber auch direkt online bei uns bestellen – ganz wie du möchtest.

  • • Wie suche ich ein Möbelhaus in meiner Nähe?
  • Hier kannst du nach einem unserer Möbelhäuser suchen: Homepoet Möbelhaus-Suche.

    Gib einfach deine Postleitzahl ein und du erhältst eine Auflistung unserer nächstgelegenen Häuser.

  • • Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
  • Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du hier.

  • • Wo finde ich die Widerrufsbelehrung?
  • Unsere Widerrufsbelehrung findest du hier.

    2. Mein Kundenkonto Banner

    • Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?

    Klicke auf das mittlere Icon rechts oben und wähle anschließend "Neuer Kunde? Jetzt registrieren" aus, um auf die Registrierungsseite zu kommen. Bitte fülle dort alle Pflichtfelder wahrheitsgemäß aus. Für das Feld "Passwort" denke dir ein geheimes Kennwort aus. Wir empfehlen für ein sicheres Passwort eine Länge von mindestens 6 Zeichen, den Einsatz von Sonderzeichen, Zahlen, sowie großen und kleinen Buchstaben. Bitte merke dir dein Passwort und die angegebene E-Mail-Adresse, da du beides für zukünftige Logins benötigst. Wenn du durch unseren Newsletter immer auf dem Laufenden sein möchtest, was Wohninspiration und Angebote betrifft, setze das entsprechende Häkchen während des Anmeldevorgangs. Wenn du deine Angaben bestätigst, wird dir bei uns ein Benutzerkonto angelegt.

  • • Wie kann ich ein Kundenkonto löschen?
  • Du kannst dein Kundenkonto ganz einfach selbst löschen. In deinem Kundenkonto gibt es im Bereich „Benutzerdaten“ die Option „Account löschen“.

    Gerne übernehmen wir die Löschung deines Kundenkontos auch für dich. Schicke uns dafür eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch an datenschutz@homepoet.com.

  • • Wie kann ich meine Kundendaten ändern?
  • In deinem Kundenkonto bei Homepoet kannst du jederzeit über Mein Kundenprofil deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ändern sowie Liefer- und Rechnungsadressen speichern.

    Zum Hinterlegen deiner Daten, klicke auf den jeweiligen "Ändern"-Button und fülle das sich öffnende Fenster entsprechend aus.

    Klicke abschließend auf den Button "Speichern", um deine Änderungen zu bestätigen.

  • • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  • Du hast dein Passwort vergessen? Gar kein Problem, das passiert den Besten!

    Im Anmeldebereich deines Kundenkontos findest du unterhalb des Eingabefeldes die Funktion "Passwort vergessen?". Dort kannst du deine E-Mail-Adresse eingeben und durch Klicken des "Absenden"-Buttons die Generierung und den Versand eines neuen Passwortes veranlassen. Dieses kannst du danach auch wieder ändern.

    Datenschutz bei Homepoet

  • • Wie werden meine Kundendaten übermittelt?
  • Wir benutzen das SSL-Verfahren. Dadurch werden alle persönlichen Daten, die du an uns sendest, sicher verschlüsselt und können nicht mehr von anderen eingesehen werden.

  • • Wo finde ich die Datenschutzerklärung?
  • Unsere Datenschutzerklärung, in der wir genau beschreiben, was mit deinen Daten passiert, findest du hier: Datenschutzerklärung

    Top Secret Stempel

    Informationen zu unserem Newsletter

  • • Welche Vorteile bietet mir der Homepoet Newsletter?
  • Wir verschicken unseren Newsletter nicht oft. Aber wenn wir ihn versenden, kannst sicher sein, dass er vollgepackt ist mit Interior Inspiration, spannenden Tipps & Tricks zur perfekten Einrichtung und den neuesten Infos zu besonderen Angeboten.

  • • Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?
  • Die Anmeldemöglichkeit zum Newsletter findest du hier. Vergiss nicht direkt nach deiner Anmeldung in deinem E-Mail-Postfach nachzuschauen und die Anmeldung zu bestätigen.

  • • Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
  • In jeder Newsletter-Mail findest du unten einen Link über den du dich unkompliziert wieder vom Newsletter-Versand abmelden kannst.

  • • Warum bekomme ich trotz Anmeldung keine Newsletter?
  • Deine Anmeldung für unseren Newsletter ist erst erfolgreich, wenn du sie bestätigt hast. Dies tust du, indem du auf den Link "Bitte bestätige jetzt deine Newsletter-Anmeldung" in der E-Mail klickst.

  • • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für den Newsletter ändern?
  • Leider haben wir hierfür noch keine Funktion in deinem Kundenkonto. Bitte melde dich vom Newsletter ab und mit deiner neuen E-Mail-Adresse wieder an.

    5. Rund um unsere Produkte

    Stoffe

  • • Kann ich Stoffmuster bei Homepoet bestellen?
  • Leider ist es aktuell nicht möglich, bei uns Stoffproben zu bestellen. Ganz bestimmt gibt es aber ein Möbelhaus in deiner Nähe, bei dem du dir das gewünschte Modell anschauen kannst. Der Händler vor Ort besitzt auch Muster der Stoffe, in denen du dir das Möbelstück beziehen lassen kannst

    Über unsere Möbelhaus-Suche findest du den dir nächstgelegenen Händler.

    Teppiche

  • • Was tue ich, wenn mein Teppich Fussel verliert?
  • Es ist völlig normal, dass hochwertige handgewebte Teppiche zu Beginn Fussel verlieren. Wir empfehlen, diese nicht regelmäßig zu entfernen. Durch das Darübergehen werden die Flusen nach und nach ins Gewebe des Teppichs eingearbeitet und verfestigen es. Auf diese Weise treten mit der Zeit dann auch weniger Fussel aus. Zur Reinigung empfehlen wir daher ein leichtes Absaugen und keine ständige, restlose Entfernung der Flusen.

  • • Was tue ich, wenn mein Teppich Falten schlägt?
  • Um Falten zu vermeiden, versenden wir unsere Teppiche eingerollt an euch. Durch das eigene Gewicht glättet er sich dann nach dem Auslegen in wenigen Tagen selbst.

    Garantie

  • • Wie lange habe ich Garantie auf meine Produkte?
  • Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf bei Homepoet hast du ab Auslieferung einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf die bestellte Ware. Möchtest du die Gewährleistung in Anspruch nehmen, kannst du uns einfach eine kurze Beschreibung mit Fotos der Beschädigung an service@homepoet.com schicken.

    Nach Überprüfung der uns zugesandten Unterlagen, werden wir uns schnellstmöglich bei dir melden, um den weiteren Verlauf der Reklamation zu besprechen.

    Produkte testen

  • • Wo kann ich die Produkte testen?
  • Homepoet bietet dir die einzigartige Möglichkeit in über 200 Möbelhäusern Probe zu wohnen. Klicke einfach auf der Seite deines Wunsch-Möbelstückes auf „Verfügbarkeit vor Ort prüfen“, dann öffnet sich ein Fenster, in das du deine Postleitzahl eingeben kannst. Als Ergebnisse erhältst du die nächstgelegenen Möbelhäuser, die dein gesuchtes Möbelstück in der gleichen oder in einer ähnlichen Ausführung vor Ort haben.

    Nachhaltigkeit

  • • Welche Bemühungen unternimmt Homepoet in Bezug auf Nachhaltigkeit?
  • Uns liegt umweltfreundliches und sozialverträgliches Handeln sehr am Herzen. Alle Infos zum Thema Nachhaltigkeit auf homepoet.com findest du auf unserer Seite zu Qualität & Umwelt .

    6. Alles zur Bestellung

  • • Welche Bestellmöglichkeiten habe ich? (online & stationär)
  • Alle online abgebildeten Varianten unsere Möbelstücke kannst du direkt auf homepoet.com bestellen. Wünschst du jedoch eine Beratung vor Ort, kannst du hier ein Möbelhaus in deiner Nähe finden und direkt einen Termin vereinbaren. Dein Wunsch-Möbelstück bestellt dir das Möbelhaus vor Ort gerne. In der Regel bieten dir unsere Möbelhändler auch weitere vielfältige Möglichkeiten ein Möbelstück ganz nach deinen Wünsche zu konfigurieren.

  • • Kann ich alle Artikel auch beim Händler bestellen?
  • Alle auf homepoet.com gezeigten Artikel kannst du auch im Möbelhaus vor Ort bestellen, wenn es die jeweilige Marke im Sortiment führt. Klicke einfach auf der Seite deines Wunsch-Möbelstückes auf „Verfügbarkeit vor Ort prüfen“, dann öffnet sich ein Fenster, in das du deine Postleitzahl eingeben kannst. Als Ergebnisse erhältst du die nächstgelegenen Möbelhäuser, die dein gesuchtes Möbelstück in der gleichen oder in einer ähnlichen Ausführung vor Ort haben.

  • • Sehe ich meine Bestellung, die ich beim Händler getätigt habe, in meinem Account?
  • Wenn du deine Bestellung direkt im Möbelhaus deines Vertrauens in Auftrag gegeben hast, siehst du sie nicht auf Homepoet im Account.

  • • In welche Länder liefert Homepoet?
  • Homepoet liefert aktuell nach Deutschland (außer Inseladressen) und Österreich.

  • • Warum habe ich meine Bestellung trotz Liefertermin nicht erhalten?
  • Wenn deine Bestellung als Paket versendet wird, müsstest du einen Trackingcode mit einem Link zur Sendungsnachverfolgung erhalten haben. Über diesen Link kannst du abrufen, wo sich dein Paket gerade befindet und wann es voraussichtlich zugestellt wird.

    Hast du ein größeres Möbelstück bestellt, wird dieses per Two-Men-Handling mit einer Spedition versendet. Hierzu teilen wir dir in der Bestellbestätigung die voraussichtliche Kalenderwoche der Zustellung mit. Du wirst jedoch in jedem Fall kontaktiert, damit wir den für dich passenden Termin für die Zustellung finden.

    Hast du trotzdem noch eine Frage? Dann wende dich gerne an service@homepoet.com und wir melden uns schnellstmöglich bei dir!

  • • Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
  • Nach deiner Bestellung erhältst du per E-Mail direkt eine Bestelleingangsbestätigung von uns. Danach findet deine Bestellung bei uns Eingang in die Auftragsbörse. Sobald ein Möbelhaus in deiner Nähe den Auftrag bestätigt hat, erhältst du umgehend eine Bestellbestätigung mit Rechnung.

  • • Was ist der Unterschied zwischen Bestelleingangsbestätigung und Bestellbestätigung?
  • Die Bestelleingangsbestätigung bestätigt dir, dass dein Auftrag bei uns eingegangen ist und wir gerade den perfekten Händler für deine Anfrage suchen. Die Bestellbestätigung bestätigt dir dann, dass ein Händler deinen Auftrag angenommen hat uns sich schnellstmöglich bei dir melden wird.

  • • Was ist, wenn ich mehrere Artikel von zwei unterschiedlichen Händlern geliefert bekomme?
  • In deiner Bestellbestätigung erhältst du eine Übersicht darüber, welcher Artikel von welchem Möbelhaus geliefert wird. Deine Bestellung wird jedoch nur auf maximal zwei verschiedene Händler aufgeteilt.

  • • Wie funktionieren Bestellungen aus Österreich?
  • Der Bestellprozess aus Österreich funktioniert genauso wie der aus Deutschland: Nach deiner Bestellung erhältst du per E-Mail direkt eine Bestelleingangsbestätigung von uns. Danach findet deine Bestellung bei uns Eingang in die Auftragsbörse. Sobald ein Möbelhaus in deiner Nähe den Auftrag bestätigt hat, erhältst du umgehend eine Bestellbestätigung mit Rechnung.

    7. Lieferung & Versand

    Versandkosten & Retoure

  • • Wie berechnen sich die Lieferkosten?
  • Wir berechnen für Paketversand eine Pauschale von 5,95€ und für Möbelhaus-Lieferung (bei Großmöbeln) eine Pauschale von 49€. Sobald sich in deiner Bestellung ein Möbelstück befindet, für dessen Lieferung zwei Personen notwendig sind, wird die Pauschale von 49€ berechnet.

  • • Wie schicke ich einen Artikel bei Nichtgefallen zurück?
  • Handelt es sich bei dem Artikel um ein Möbelstück, welches per Möbelhaus-Lieferung angeliefert worden ist, kontaktiere uns bitte per E-Mail über service@homepoet.com. Dann werden wir zusammen mit dir und dem Händler einen Abholtermin vereinbaren.

    Wurde dir der Artikel als Paket per Post geschickt, kontaktiere uns bitte per E-Mail über service@homepoet.com und du erhältst eine Bestätigung zu deiner Retoure. Wir schicken dir weiter alle Infos zum Rückversand und an welche Adresse du das Paket schicken sollst. Diese kannst du deiner Rücksendebestätigung entnehmen. Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhältst du die Gutschrift. 

    Lieferstatus

  • • Wo befindet sich meine Bestellung?
  • Wenn deine Bestellung als Paket versendet wird, erhältst du einen Trackingcode mit einem Link zur Sendungsnachverfolgung per E-Mail von uns. Über diesen Link kannst du abrufen, wo sich dein Paket gerade befindet und wann es voraussichtlich zugestellt wird.

    Benötigt das von dir bestellte Möbelstück eine Lieferung per Möbelhaus-Lieferung, wird sich das Möbelhaus bei dir melden, um mit dir gemeinsam einen Termin für die Anlieferung zu finden. Außerdem wirst du per E-Mail über die Änderung deines Bestellstatus' informiert.

  • • Was passiert, wenn mein Paket verloren geht?
  • Bitte kontaktiere uns in diesem Fall umgehend per E-Mail service@homepoet.com und wir gehen der Sache nach. Bitte beachte, dass wir im Fall einer verlorengegangenen Rücksendung von dir zwingend eine Trackingnummer benötigen.

    Lieferunternehmen

  • • Was mache ich, wenn sich das Lieferunternehmen nicht bei mir meldet?
  • Bitte kontaktiere uns per E-Mail: service@homepoet.com und wir kümmern uns umgehend darum.

  • • Wie kann ich das Lieferunternehmen kontaktieren?
  • Die Kontaktdaten findest du in der Bestellung. Ansonsten wende dich bei Fragen gerne an uns per service@homepoet.com.

  • • Kann ich meine Ware auch beim Händler direkt abholen?
  • Wenn du über Homepoet einen Termin zur persönlichen Beratung im Möbelhaus ausgemacht hast und dort dein Wunsch-Möbelstück kaufst, kannst du es auch dort abholen.

    Bei einem über Homepoet direkt gekauften Artikel ist es leider nicht möglich, ihn vor Ort abzuholen. Wir empfehlen bei unseren hochwertigen Möbelstücken aber auch immer eine fachgerechte Lieferung & Montage von Profis, damit du so lange wie möglich Freude an deinem neuen Einrichtungsgegenstand hast.

    Änderung der Lieferdaten

  • • Meine Lieferadresse hat sich geändert. Wie kann ich diese anpassen?
  • Wenn du einen Kundenaccount bei Homepoet besitzt, kannst du dich dort einloggen und deine hinterlegte Lieferadresse ändern. Falls du deine Bestellung schon platziert hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice über service@homepoet.com. Bei Speditionslieferungen geben wir diese Änderung umgehend weiter. Bitte beachte, dass eine Adressänderung bei Paketen, die bereits unser Lager verlassen haben, nachträglich nicht möglich ist.

    Aufbauservice

  • • Bei der Montage wurde etwas beschädigt. Wie gehe ich vor?
  • Bemerkst du die Beschädigung direkt während der Montage, wende dich bitte direkt an das Aufbauteam vom Möbelhaus. Es wird sich um Ausbesserung oder Ersatz bemühen.

    Fällt dir eine Beschädigung oder ein Defekt im Nachhinein auf, wende dich bitte direkt an uns per E-Mail: service@homepoet.com. Schicke bitte auch Fotos des Schadens mit, damit wir dir direkt bestmöglich weiterhelfen können.

  • • Können meine alten Möbel mitgenommen werden?
  • Leider ist es uns aktuell noch nicht möglich, deine alten Möbelstücke für dich mitzunehmen und zu entsorgen. Wir arbeiten aber an einer Lösung.

  • • Kann ich den Aufbauservice vor Ort noch dazu buchen?
  • Bitte denke beim Checkout daran, direkt einen Montageservice hinzuzubuchen. Wir empfehlen bei hochwertigen Möbeln immer den Aufbau durch Fachpersonal, damit du möglichst lange Freude an deinem neuen Einrichtungsgegenstand hast.

    8. Zahlung & Erstattung

    Zahlungsmethoden

  • • Welche Zahlungsmethoden gibt es?
  • Aktuell bieten wir Zahlungen mit den Kreditkarten VISA und Mastercard an sowie die Zahlung via Paypal.

    Rechnung

  • • Warum habe ich noch keine Rechnung erhalten?
  • Wahrscheinlich hast du bisher nur eine Bestelleingangsbestätigung erhalten. Die Bestelleingangsbestätigung bestätigt dir, dass dein Auftrag bei uns eingegangen ist und wir gerade den perfekten Händler für deine Anfrage suchen. Sobald ein Möbelhaus deinen Auftrag angenommen hat, erhältst du eine Bestellbestätigung mit Rechnung. Du hast immer noch keine Rechnung erhalten? Dann melde dich bei uns service@homepoet.com und wir kümmern uns darum!

  • • Was mache ich, wenn meine Rechnung fehlerhaft ist?
  • Bitte wende dich in diesem Fall umgehend an uns und schicke uns die Rechnung an service@homepoet.com mit einer kurzen Schilderung des Problems.

    Rückerstattung

  • • Wie erfolgt die Rückerstattung?
  • Sobald die Ware wieder bei uns eingetroffen und registriert ist, erstatten wir dir dein Geld über das Zahlungsmittel, welches du bei der Bestellung angegeben hast.

  • • Warum habe ich noch keine Gutschrift erhalten?
  • Wir können dir dein Geld erst wieder gutschreiben, wenn die Ware bei uns eingetroffen und registriert ist.

    Sonstige Fragen

  • • An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage hier im Hilfebereich nicht aufgeführt wird?
  • Wenn wir deine Frage hier nicht beantworten konnten, schick sie uns gerne an service@homepoet.com und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

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