Gruene Pflanzen mit Aufschrift: Weil wir unseren Planteten lieben

Homepoet steht für Qualität und Nachhaltigkeit

Wir lieben schöne Möbel – und unseren Planeten! Aus diesen Gründen bieten wir bei Homepoet nur langlebige Einrichtungsgegenstände in modernem Design an. Statt billiger Massenware findest du bei uns hochwertige Verarbeitung mit dem besonderen Auge für’s Detail.

Vielleicht ist dir das Logo mit dem goldenen M schon auf unserer Seite aufgefallen: Über ein Drittel unserer Möbellieferanten und sogar mehr als die Hälfte aller Polsterlieferanten der Homepoet-Händler sind mit dem Zertifikat „Goldenes M“ ausgezeichnet. Das bedeutet, dass diese Möbel hinsichtlich Qualität, Sicherheit, Gesundheit und Umweltfreundlichkeit strengste Kriterien erfüllen. Sie haben sich nach Tests als besonders hochwertig verarbeitet und langlebig erwiesen.

Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung sind für uns nicht nur leere Worte. Bei der Auswahl unserer Hersteller achten wir neben Qualität auch auf Respekt für Mensch, Tier und Umwelt. Die Produktion in den Betrieben, mit denen wir zum Teil schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiten und partnerschaftlich verbunden sind, ist zum Großteil schon nach ökologischen Aspekten umgestellt oder wird es sukzessive.

Lokales Bewusstsein

Dein gewünschtes Möbelstück wird in der Regel erst nach deiner Bestellung auf deine individuellen Bedürfnisse hin angefertigt. Auf diese Weise verhindern wir Überproduktion und die unnötige Beanspruchung natürlicher Ressourcen.

Die Fertigung unserer Großmöbel erfolgt ausschließlich in Europa - in den meisten Fällen sogar in Deutschland oder unserem Nachbarland Polen. Auch die verwendeten Hauptmaterialien stammen zum Großteil aus dem europäischen Binnenmarkt. Bei Holz wird auf die nachhaltige Bewirtschaftung heimischer Wälder großen Wert gelegt, auf Tropenhölzer wird verzichtet.

Ausgeliefert werden die Möbel dann schließlich über Landweg von einem dir nahegelegenen Möbelhaus. Dadurch stellen wir kurze Transportwege und einen kleinstmöglichen CO2-Abdruck sicher.

Wusstest du übrigens, dass Homepoet eine Plattform von über 200 inhabergeführten mittelständischen Möbelhäusern ist? Jede Bestellung geht direkt an einen Möbelhändler in deiner Nähe. So unterstützt du mit deinem Onlinekauf den lokalen Handel und sicherst Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort.

Qualitativ hochwertiges Holz wird bearbeitet

Umweltbewusstsein

Einige unserer Hersteller konnten bereits durch ihre Bemühungen eine komplette Klimaneutralität sicherstellen. Viele haben bereits Photovoltaikanlagen installiert und arbeiten zum Beispiel mit umweltschonenden Pelletheizungen, die mit Holzabfällen betrieben werden. Zusätzlich wird sich laufend um strom-, wasser- und papiersparende Maßnahmen (wie papierlose Büros) bemüht.

Während der Verarbeitung der Möbel selbst achten unsere Hersteller auf schadstoffgeprüfte, unbedenkliche und nachhaltige Lacke und Klebstoffe auf Wasserbasis. Bei den Polsterstoffen werden zunehmend innovative Fasern aus wiederverwertbaren Rohstoffen und recycelten Rohstoffen eingesetzt. Beispiele hierfür sind Relofin Fasern, welche den Wasserverbrauch um 100 Liter pro Sofa reduzieren, oder Fasern aus Seaqual, die aus recyceltem Plastikmüll aus dem Meer bestehen. Bei den Verpackungsmaterialien achten über 90% unserer Hersteller bereits jetzt schon auf Umweltfreundlichkeit. Das heißt sie verwenden Kartonagen aus FSC-zertifizierten Betrieben und versuchen weitestgehend auf Plastik und Styropor zu verzichten. Alle Betriebe mit denen wir zusammenarbeiten, streben an, ihren Plastikmüll weiter zu reduzieren.

Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung ist uns wichtg. Wir alle sind von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Unsere mittelständischen Homepoet-Möbelhändler wissen das auch und kümmern sich deswegen seit über 20 Jahren aktiv um den Schutz unserer Umwelt.

Der Europa Möbel-Verbund, zu dem wir, die Homepoet GmbH gehören, spendet jedes Jahr zusammen mit anderen Wohltätern und Wohltäterinnen an die Europa-Möbel-Umweltstiftung. Diese Stiftung unterstützt Umweltvorhaben der Umgebung finanziell mit bis zu 100.000 Euro im Jahr. Im Fokus stehen regionale und nachhaltige Konzepte für Kinder.

Ein kleiner Überblick der geförderten Umweltprojekte:

  • Pflege wichtiger Biotope
  • Wiederaufforstungen
  • „grüne Klassenzimmer“
  • Lehr- und Erlebnispfade
  • ökologische Forschungsprojekte

Gruene Pflanze mit Aufschrift support your local

Soziales Bewusstsein

Nicht nur wir selbst, sondern auch unsere Hersteller achten bei Betrieben, mit denen sie zusammenarbeiten, auf sozialverträgliche Bedingungen für alle Arbeitnehmer.

Für sitzende Tätigkeiten sind unter anderem die Büros in unserer Zentrale mit rückenfreundlichen, höhenverstellbaren Schreibtischen sowie ergonomischen Stühlen ausgestattet. Außerdem ist der Europa Möbel-Verbund, von dem Homepoet ein Teil ist, nicht nur für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden, sondern auch ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Wir bieten nicht nur jedes Jahr Ausbildungsplätze im Bereich Kauffrau/-mann für Büromanagement an, sondern auch duale Studiengänge für Handel, Vertriebsmanagement oder Dialog- und Onlinemarketing

Bei physisch schweren Arbeitsabschnitten in herstellenden Betrieben werden zum Beispiel Hebeunterstützungen eingesetzt. Großen Wert wird außerdem auf langjährige Mitarbeiter gelegt, welche in die Gestaltung der Arbeitsbedingungen aktiv miteinbezogen werden.

Unsere Mission

Wir sind noch längst nicht am Ziel, es gibt noch so viel zu tun. Mit unseren genannten Maßnahmen und Schritten sind wir auf einem Weg der uns jeden Tag vor neue Fragen und Herausforderungen stellt, denn wir müssen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern diese bessere neue Welt entwickeln.

Manchmal dauert dies länger, als wir es uns wünschen - aber wir gehen diesen Weg konsequent. Seid dabei und helft uns den Weg des nachhaltigen Handelns zu gehen! Oft sind es die Kleinigkeiten des Alltags in denen Verbesserungen stecken, wir freuen uns über jeden Hinweis von euch, wo wir noch nachhaltiger und im Sinn einer gesunden Umwelt die Veränderung vorantreiben können.

chevron-leftAlertBrowse fileDownload fileFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoSpinnerCalendar